Sicherheitstraining RUWE (Strausberg), Okt. 2016

Der Simulator

Als wir im Sommer im Fliegermagazin den Artikel zum Flugsicherheitstraining lasen, einem Seminar das die relativ neue Flugschule RUWE AERO in Strausberg EDAY anbietet, war sofort klar: „Da wollen wir hin.“ Vor allem auch, weil das Seminar pro Teilnehmer 1h Flug im UL-Simulator einschloss, mit Notlandeübungen, Abkippen, Trudeln und Rettungsgerät aktivieren. Schnell war eine Gruppe von 5 easy-birds gefunden, die Ende Oktober Zeit hatten und sich gleich anmeldeten. Bis zuletzt hofften wir auf gutes Flugwetter. Gafor war aber leider mike bis x-ray, also Autobahn mit Wochenendstau.

Flugplatz Strausberg

die easy-bird Gruppe bei RUWE aero in Strausberg

Der Kurs

Samstag um 9:00 ging’s los. Das gut organisierte RUWE Team hat uns gleich nett empfangen. Am Vormittag im Seminarraum gab es erstmal einen Refresher zu Strömungsabriss und Abkippen sowie eine gute Übersicht über Rettungsgeräte mit Schwerpunkt auf zeitliche Abläufe im Cockpit und Betriebsbereiche der Rettungsgeräte. Mittag gab’s lecker Wienerschnitzel in der Flugplatzwirtschaft ums Eck.

Der UL Simulator bei RUWE aero

Der UL-Flugsimulator bei RUWE aero

Am Nachmittag ging es dann in den Simulator. Selbst Günter flog erstmal wie ein Fußgänger. ;-) Auf das neue Fluggerät, das zur Orientierung im Raum primär visuelle Informationen liefert, sowie die ungewohnt niedrigen Steuerdrücke mussten wir uns erst gewöhnen. Die Lernkurve war aber steil, und so trafen wir in der Regel beim dritten Anflug auch die Bahn...



Briefing und Debriefing im Simulator

Der Ablauf war gut strukturiert und auf 2x 30min aufgeteilt. Nach dem Briefing im Cockpit ging es los mit Motorausfall beim Start in unterschiedlichen Höhen. In der zweiten Einheit gab es dann Motorausfall im Landeanflug und zum Abschluss technische Defekte aller Art, je nach Einfallsreichtum des Simulator Operators. Dabei wurde auch die Zeit gestoppt vom Auftreten des nicht beherrschbaren technischen Defektes bis zum Ziehen des Rettungsgerätes. Spannend.

Fazit

Das Seminar können wir uneingeschränkt weiterempfehlen.
Der UL-Simulator eignet sich vor allem für Verfahrentraining, um in Notsituationen die angezeigten Handgriffe souverän in der richtigen Reihenfolge ohne große Verzögerung abzuarbeiten.
Ein wiederholtes Training von Notsituationen lässt diese im realen Flug schneller erkennen und senkt die Hemmschwelle, das Rettungsgerät im Fall der Fälle rechtzeitig auszulösen.
Zum Team am Platz muss man noch sagen, dass die Flugschule einen sehr gut ausgestatten, professionell organisierten, strukturieren Eindruck gemacht hat. Und von den ‚Uniformen’ sollte man sich nicht abschrecken lassen: Das Team ist nett und locker. Macht echt Spaß.

Berlin

Und wenn man schon mal da ist, darf man sich Berlin natürlich nicht entgehen lassen. Lecker indisch Essen am Potsdamer Platz, Sony Center und Brandenburger Tor gehören da natürlich mit zum Event Programm.

Brandenburger Tor

Sony Center

Und das nächste Mal reisen wir air-borne an, Direktflug EDGM-EDAY.
Wer das auch machen will, hier der Kontakt: http://www.ruwe.aero/flugschule/flugsicherheitstraining/

Text: Markus Haiml