Schweiztour Appenzell – Zürichsee, September 2016

____________________________________________________________

Die easy-bird Schweiztour am 11. September 2016 war ein herrlicher Tagestrip mit abwechslungsreichen Strecken und traumhaften Sichten auf Schweizer Bergwelten.
Neben dem Genussteil war die Tour aber vor allem dafür da, die sieben Siegel der Zollverfahren bei Einflug und Ausflug zu brechen. Ziel der Tagestour war es, dass sich jeder Tourteilnehmer in Zukunft ohne Furcht und Tadel – vor allem aber ohne formale Fehltritte – mit seinem UL auch über die EWR Grenzen hinaus traut. Dazu gehört eben auch die Schweiz, die nebenbei wunderschöne Flugplätze nördlich und südlicher der Alpen bietet.

Routenübersicht

1. Streckenabschnitt Mosbach - Mengen

Pünktlich um acht trafen wir uns zum Briefing in EDGM Mosbach und hoben kurz nach neun mit zwei C42 und einer WT-9 Richtung Mengen ab. Eine stabile, windstille Hochdrucklage bescherte uns vor allem in Bodennähe dunstige Sichten. Ab ging es quer über den Flughafen EDDS Stuttgart nach EDTM Mengen für eine erste Zwischenlandung. Die Zollmeldung für Ausflug über Mengen hatten wir bereits am Vortag erledigt, den Flugplan morgens vor Abflug beim AIS aufgegeben. Den FPL ließen wir von Mengen nach dem Start öffnen.

Flughafen Stuttgart

St.Gallen Altenrhein

Lindau

2. Streckenabschnitt Mengen - St.Gallen Altenrhein

Da LSZR Altenrhein ein Zollflughafen der Kategorie B ist, brauchen wir uns nicht vorab wegen Zoll melden, solange wir einen Flugplan aufgegeben und geöffnet haben. Wir fliegen also von Mengen erstmal durch die Kontrollzone von Friedrichshafen und dann in weitem Bogen über Lindau und Bregenz über den Bodensee zum Anflug auf Altenrhein. Wir sind ziemlich froh, rechtzeitig morgens aufgestanden zu sein, denn wir schaffen es gerade auf die Minute genau vor der Mittagspause von LSZR um 12:00 abzuheben.

3. Streckenabschnitt St.Gallen - Birrfeld

Hier beginnt die eigentliche Route „Schweiz Appenzell, Glarus, Zürichsee mit Blick auf die Innerschweiz“. Leider war der Fernblick durch die Dunstschicht der allzu stabilen Hochdrucklage etwas eingetrübt, dafür war der Flug aber vollkommen wackel- und schüttelfrei: Weder Wind noch Thermik wollten an dem Tag in die Pötte kommen.
Der Flug begann entsprechend der VFR Abflugroute 28 mit einem großen Bogen über den Bodensee zum Meldepunkt Zulu und weiter Richtung Säntis. Dieser wollte uns leider nicht zu einer Gipfel-Umrundung einladen, also blieben wir unterhalb der Wolken und flogen über den Kanton Appenzell (genaugenommen über die beiden Halbkantone Ausserrhoden und Innerrhoden), vorbei am hohen Kasten ins Inntal.

Über Sargans drehten wir ein nach Westen um über den Walensee in die Linthebene zu kommen. Rechts lachten uns die Churfürsten an, linker Hand die Glarner Alpen mit dem markanten Mürtschenstock.

Vor uns tauchte nun der Zürisee auf, dessen Westende im Herzen von Zürich endet - alles Luftraum Charlie. Also bogen wir über Pfäffikon nach Süd-Westen ab und hangelten uns über den Sihlsee mit herrlichem Blick auf den Mythen und Pilatus, über den Ägerisee, den Zugersee und den Hallwilersee bis in den Anflugsektor West von Birrfeld. Vorbei an der Habsburg flogen wir in den Einflugkreis, Blindmeldung „Overhead 2500ft, will join downwind RWY 08“ und landeten auf dem größten unkontrollierten Platz der Schweiz: LSZF Birrfeld. Jetzt hatten wir uns erstmal ein Mittagessen verdient. Allerdings sollten wir nicht vergessen, den FPL aufzugeben, sowie rechtzeitig (!) die Ausflugzollmeldung Birrfeld, und die Einflugzollmeldung Freiburg zu machen.

Birrfeld

Birrfeld

Christian und Günter

3. Streckenabschnitt Birrfeld - Freiburg

Von Birrfeld nach Freiburg ist es ein Katzensprung. Einzig die gemeldeten Zollzeiten müssen wir für take-off und landing einhalten. Den Flugplan lassen wir nach Start bei ‚Zürich Information’ öffnen und verlassen die Schweiz. Man glaubt es kaum, aber wir haben in den letzten 5 Stunden 9 Schweizer Kantone überflogen. Wer es nicht glaubt, dem soll es als Rätsel aufgegeben sein. Ein Kanton ist dabei etwas kniffelig. Zwei davon waren genaugenommen nur Halbkantone. Und Graubünden hätten wir mit einem kleinen Schlenker noch mitnehmen können.

Titisee

Jedenfalls genießen wir den Flug über den Schluchsee, vorbei am Titisee, um dann über Baden-Würtemberg’s höchten Gipfel, den Feldberg zu fliegen. Von dort lassen wir uns nach Freiburg gleiten und landen mit herrlichem Blick auf die Altstadt am schönen Flugplatz EDTF Freiburg. Kaffeepause.

Feldberg

Anflug auf Freiburg

5. Streckenabschnitt Freiburg - Mosbach

Der Heimflug über den Schwarzwald und das Technikmuseum Sinsheim fanden unsere Flieger wie im Flug ;-) In Mosbach rechtzeitig angekommen, ließen wir den abwechslungsreichen aber langen Flugtag in Ruhe bei einem leckeren Abendessen im Flugplatz-Restaurant Airport ausklingen.

Text: Markus Haiml